Welche Unterlagen benötigen wir?

Damit wir eine Bewertung der Immobilie vornehmen können

Gutachten sind das nachvollziehbare, allgemeinverständliche Urteil eines Sachverständigen über einen komplexen Sachverhalt. Aufgabe von Wertgutachten ist, einen plausiblen und nachvollziehbaren Verkehrswert zu ermitteln.

  • Baupläne, d.h. Grundrisse, Schnitte, Ansichten (Gemeinde oder Stadt)
  • Grundbuchauszug (Amtsgericht, Abteilung Grundbuchamt)
  • Lageplan M 1:1.000 oder 1:500 (Vermessungsamt)
  • Baubeschreibung, Flächenaufstellung WF, NF und BGF (sofern vorhanden)
  • Erschließungszustand, Baulasten, Altlasten, Baurecht und Besonderheiten (sofern vorhanden)
  • Grundrissplan (Grundbuchamt, Hausverwaltung)
  • Teilungserklärung schriftlich und zeichnerisch (Grundbuchamt)
  • Wohngeldabrechnung (Hausverwaltung)
  • Protokoll der vergangenen 3 Eigentümerversammlungen
  • Angaben zum Baujahr, Wohnungsgröße, Wohnungsnummer usw.
  • Mietvertrag mit allen Nachträgen, sofern vermietet
  • Mietaufstellung (Erträge, Einnahmen)
  • Bewirtschaftungskosten (Ausgaben)
  • Notarielle Urkunden und Eintragungsbewilligungen (Grundbuchamt)

Hinweis

Vorstehende Unterlagen werden vom Eigentümer früher oder später ohnehin benötigt. Sei dies im Rahmen einer Vermögensauseinandersetzung, zum Kauf oder Verkauf, zur Finanzierung oder Beleihung, zur Vermietung der Immobilie oder für eine rechtliche Auseinandersetzung.

Kontaktieren Sie uns 

Gern erläutern wir Ihnen die Notwendigkeiten der Unterlagen. Sie haben Fragen zu einer Immobilie oder möchten diese von uns bewerten lassen? Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf, wir helfen Ihnen gern weiter.

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